4-4-2
Vorzeitiger Abgang
News

Trainer-Hammer: FCZ-Coach Bo Henriksen wechselt in die Bundesliga

Trainer-Hammer in der Super League: FCZ-Coach Bo Henriksen verlässt den Verein sofort und wechselt in die Bundesliga.

Bei Mainz 05 übernimmt der 49-jährige Däne den vakanten Trainerposten. Erst in der vergangenen Woche wurde kommuniziert, dass Henriksen die Zürcher zum Saisonende verlassen wird. Allerdings war geplant, dass er die aktuelle Saison als Coach beim FCZ beendet. Nun folgt doch der vorzeitige Abgang.

Henriksen habe die Klubverantwortlichen um die Freigabe gebeten, teil der Klub mit: "Natürlich bedauern wir diese Entwicklung, verstehen aber, dass Bo Henriksen die Chance, in der Bundesliga tätig zu werden, ergreifen möchte. Wir danken Bo an dieser Stelle ausdrücklich für seinen grossen Einsatz, den er während den vergangenen rund eineinhalb Jahren für den FC Zürich geleistet hat und wünschen ihm für die Zukunft viel Glück und Erfolg."

Beim FCZ werden bis Saisonende die bisherigen Co-Trainer Murat Ural und Umberto Romano die Führung der Profi-Mannschaft übernehmen. Sportchef Milos Malenovic wird sie unterstützen.

Mainz-Sportvorstand Christian Heidel sagt: "Wir haben uns intensiv mit unserer aktuellen Situation beschäftigt und analysiert, welcher Trainertyp mit welchem fussballerischen Ansatz in dieser schwierigen sportlichen Situation zu uns passt. Dies hat uns zu Bo Henriksen geführt, einem Trainer, dem es in seiner Karriere wiederholt und unter sehr verschiedenen Voraussetzungen gelungen ist, Mannschaften zu formen und dabei einen gleichermassen pragmatischen, aber auch mutigen und schlussendlich erfolgreichen Fußball spielen zu lassen. Darüber hinaus ist Bo Henriksen ein sehr emotionaler, offener und meinungsstarker Charakter, der eine unglaublich positive Energie ausstrahlt und sehr gut zu Mainz 05 passen wird."

  psc       13 Februar, 2024 10:40
CLOSE