Exklusiv: Engländer locken Lausanne-Spielmacher Antoine Bernede
Antoine Bernede hat bei Lausanne-Sport in den vergangenen anderthalb Jahren eine grossartige Entwicklung genommen. Das lässt andere Klubs aktiv werden. Aus England lockt Coventry City den Spielmacher, der bereits Auxerre eine Absage erteilt haben soll.
Die vergangene Saison verlief überhaupt nicht nach dem Gusto von Lausanne-Sport. Zwar hatten die Waadtländer als Aufsteiger nichts mit dem direkten Wiederabstieg zu tun. Beim Klub um Trainer Ludovic Magnin wird aber grundsätzlich gross gedacht.
Für Antoine Bernede verlief die zurückliegende Spielzeit dagegen ganz hervorragend. Der 25-Jährige war das, was man gemeinhin als unumstrittenen Stammspieler bezeichnet. In der Super League verpasste er nur ein Spiel aufgrund einer Gelbsperre, mit einem Tor und vier Vorlagen schaltete er sich ausserdem in der Offensive ein. Bernede spielte mit die meisten Pässe und war auch bei den Ballgewinnen ganz vorne mit dabei.
Bernedes fantastische Saison spült ihn auf die Wunschliste anderer Klubs. Nach Informationen von 4-4-2.ch signalisiert der englische Zweitligist Coventry City Interesse an einer Zusammenarbeit mit Bernede. Mit dem Umfeld des Spielers soll es schon mehrere Gespräch gegeben haben. Zu konkreten Transferverhandlungen ist es nach jetzigem Stand aber noch nicht gekommen.
Englische Avancen: Lausanne-Sport will Antoine Bernede nicht abgeben
Und sollten diese vonseiten Coventrys forciert werden, dürften sie sich auch ziemlich schwierig gestalten. Bernede ist bei Lausanne-Sport das Herzstück, viele Spielzüge laufen über ihn, der Franzose initiiert auch selbst immer wieder gefährliche Aktionen. Folglich hat Lausanne kein wirkliches Interesse daran, seinen Leistungsträger abzugeben. Und ist im Gegensatz zu vielen anderen Schweizer Klubs nicht auf Transfererlöse angewiesen.
Wie diese Redaktion ausserdem erfuhr, hat Bernede bereits ein Angebot abgelehnt. Aus der Ligue 1 soll es die AJ Auxerre beim ehemaligen Jugendspieler von Paris Saint-Germain probiert haben. Bernede hatte allerdings kein Interesse an einem Wechsel ans Ufer der Yonne. Bei seiner Festverpflichtung vor einem Jahr stattete Lausanne Bernede mit einem Vertrag bis 2026 aus.