4-4-2
Nicht dabei
News

Zwei Top-Nationen fehlen beim nächsten Afrika Cup

Die Qualifikation für den nächsten Afrika Cup, der zwischen Dezember 2025 und Januar 2026 ausgetragen wird, ist abgeschlossen. 24 Mannschaften sind dabei. Zwei negative Überraschungen gibt es.

Der regelmässige WM-Teilnehmer Ghana hat sich für das Turnier in Marokko tatsächlich nicht qualifiziert. In sechs Partien holte der Favorit gegen Angola, den Sudan und Niger gerade einmal drei Pünktchen. Damit verpasst das Team von Nationaltrainer Otto Addo die Endrunde sogar deutlich.

In Marokko ebenfalls nicht dabei sein wird Guinea mit Torjäger Serhou Guirassy. Die Mannschaft verlor zum Abschluss in Tansania 0:1 und fällt in der Tabelle noch hinter den Gegner zurück. Besonders bitter: Das Turnier hätte ursprünglich in Guinea stattfinden sollen. Der Afrikanische Fussballverband entzog dem Land das Turnier wegen fehlender Infrastruktur allerdings wieder.

Im kommenden Jahr wird in Afrika, wie auch in Europa, erst einmal die WM-Quali ausgetragen, ehe sich Ende Jahr die 24 qualifizierten Teams zum Afrika Cup treffen.

  psc       19 November, 2024 19:28
CLOSE