Der FC Basel ernennt einen neuen Nachwuchschef
Der FC Basel ernennt im Hinblick auf die kommende Saison den 39-jährigen Deutschen Timo Jankowski zum neuen Nachwuchschef.
Er wird per 1. Juli die Nachfolge von Martin Andermatt antreten, der den Klub bekanntlich verlässt. Jankowski ist aktuell Technischer Direktor des Fussballverbandes von Fidschi und wäre dort noch fünf weitere Jahre angestellt. Den Schweizer Fussball kennt er aus seinem mehrjährigen Engagement im Nachwuchs der Grasshoppers und teilweise auch beim FC Aarau. Bei GC war er unter anderem Ausbildungsleiter und zwischenzeitlich auch Co-Trainer. Somit ist Jankowski auch ein Vertrauter von Julian Moos und Tobias Wenk, die nach Informationen von 4-4-2.ch die Nachwuchsabteilung der Basler zurzeit leiten und vor ihrer Zeit am Rheinknie ebenfalls bei den Hoppers angestellt waren.
Jankowski beschreibt seine Philosophie, die er in Basel etablieren will, wie folgt: "Heutige Toptalente sind einerseits schnell im Kopf und haben andererseits auch schnelle Beine. Damit Spieler im aktuellen Profifussball mit dem Trend '18 ist das neue 21' bestehen können, müssen wir an diesen beiden Attributen – Athletik und Spielverständnis – am meisten arbeiten. Um diese Elemente positiv zu beeinflussen und möglichst viele Talente optimal weiterzuentwickeln, halte ich deshalb die Intensität im Training und im Spiel für einen absoluten Schlüsselfaktor."
Jankowski fordert einen "positiven, angstbefreiten Ansatz, bei dem der Spieler als Mensch mit seinem Talent und seinen Stärken im Mittelpunkt steht." Daraus soll aber auch "eine Performance-Zone geschaffen werden, welche sich ausserhalb der individuellen Komfortzone befindet – weil sich das Talent nur dort weiterentwickelt und die nötige Resilienz für den Profifussball aufgebaut werden kann."
FCB-Sportchef Daniel Stucki meint zur Personalie: "Der Umstand, dass Timo knapp 5 Jahre vor seinem Vertragsende in Fidschi zum FCB kommt, zeigt uns, wie motiviert er für die Aufgabe ist. Es ist beeindruckend, wie schnell er beim fidschianischen Verband neue Strukturen aufgebaut hat, die sich dann im Erfolg widerspiegelten. Timo ist ein sehr positiver, aufgestellter Mensch, der durch seine Zeit auf Fidschi mit Sicherheit neue, auch für uns wertvolle Horizonte und Inputs mitnehmen konnte. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm einen erfahrenen Nachwuchsleiter gewinnen konnten."
:
Der FC Basel 1893 freut sich sehr, mit Timo Jankowski einen neuen Technischen Leiter für seine Nachwuchsabteilung gefunden zu haben. Der… pic.twitter.com/hVWyl8JzR5
— FC Basel 1893 (@FCBasel1893) February 25, 2025